Die Gründer des britischen Streetwearlabels Howies, David and Clare Hieatt, haben ein neues Unternehmen gegründet: Hiut Denim. Jeansfirmen gibt es wie Sand am Meer. Huit Denim ist aber anders. Sie produzieren ihre Jeans nicht in den immer wieder abfackelnden Fabriken in Bangladesch und Co., sondern in Cardigan (Wales)! Die Gründer haben eine bescheidene Vision, sie wollen das kreativste Jeansunternehmen der Welt werden und die Denim-Industrie auf den Kopf stellen. Wie wollen sie das machen? Jede Jeans bekommt einen sogenannten „historytag“, in dem jeder einzelne Schritt der Produktion rückverfolgt werden kann, aber auch das „Leben“ der Jeans, wenn sein Träger dem zustimmt, beobachtet werden kann. Wenn die Jeans dann nach Gebrauch z.B. wieder in einem Second Hand Laden auf einen neuen Träger wartet, liefert sie als zusätzlichen Anreiz ihre bisherige Geschichte mit. Die Idee dahinter ist, Produzenten von langlebigen und hochwertigen Produkten zu unterstützen und ihren Produkten einen Mehrwert durch die Geschichten zu geben (im Gegensatz dazu wird sich die in Asien hergestellte Jeans selten als positive Geschichte erzählen lassen). Üblich ist in der Mode, möglichst immer wieder neue und billige Moden zu kreieren, damit altes durch neues schnell ersetzt wird und die Konsummaschine wie geschmiert laufen kann. Von welcher Qualität und unter welchen Produktionsbedingungen das geschieht, spielt keine Rolle. Cardigan war der größte Jeansproduktionsstandort in England mit hochqualifizierten Arbeitern. Nach Schließung hatten sich David and Clare Hieatt entschlossen, dieses Know how zu nutzen und zu schützen. Im März startete die Produktion von unwashed, raw denim Jeans mit einer Stückzahl von 10/Tag! Der Gründer David Hieatt dazu: „We are here to make the best jeans we can, not the most jeans we can.“ Für H&M und Co. kein lohnendes Geschäft. Aber für den bewussten und anspruchsvollen Jeansliebhaber. Die Organic Cotton Jeans gibt es in den Styles Regular and Slim und kostet 130 britische Pfund.

 

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