Vorträge Nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit

Wir möchten mit unseren Vorträgen die Themen der Nachhaltigen Entwicklung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir informieren, inspirieren und begeistern. Im ersten Teil thematisieren wir den globalen Wandel von Ökosystemen, die Belastung der ökologischen Ressoucren und der Biodiversität, die Problematiken des Wachstumsparadigmas und des Konsumismus (frontier economics), sowie die Bevölkerungsentwicklung und der intra- und intergenerationellen Gerechtigkeit. In einem zweiten Teil geht es um die Vermittlung der Definition von Nachhaltiger Entwicklung und ihrer Kriterien und Indikatoren (Regeln im Umgang mit Ökosystemen, Faktor 4/10, „Wahre Preise“, ökologische Rucksäcke, etc.). Im dritten Teil werden konkrete Handlungsoptionen zu den Themen Nachhaltiges Wirtschaften (spaceship economics), Kreislaufsysteme (C2C), Lifecycle Assessments, Suffizienzstrategien, regionale Entwicklung, Wachstumspotentiale (qualitativ), Nachhaltigkeitskommunikation, etc. mit Best Practice Beispielen aus Gesellschaft und Wirtschaft vorgestellt.

Das Vortragskonzept von futurestrategy wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Vortrag Marktpotenzial

Wir bieten einen 45-minütigen Vortrag an, in dem wir mit konkreten Cases und Beispielen das Potenzial der Nachhaltigkeit veranschaulichen. Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf dem Thema Marktpotenzial – Studien und Trends, Innovation, Marke, Positionierung, Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitskommunikation. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, die individuelle Situation des Unternehmens zu diskutieren. Zielgruppen für den Vortrag sind Führungskräfte und Entscheidungsträger. Max. Teilnehmerzahl: 20.

Vortrag Nachhaltigkeit

Wir bieten fundierte und visuell anspruchsvolle Vorträge zu verschiedenen Aspekten des Themas Nachhaltigkeit. Das Angebot dieser Vorträge richtet sich an Organisationen oder an Veranstalter von Konferenzen und Kongressen.
Nachfolgend eine Auswahl an Themenvorträge:
:: Nachhaltigkeit als Motor für Innovationen
:: Die 6 Motoren des Green Marketings
:: Der Mehrwert von Nachhaltigem Design
:: Green Retail – Chancen eines Zukunftmarktes
:: Wirtschaft 2.0
:: Transformation 3.0
:: Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement
:: Nachhaltigkeitskommunikation

Interessiert an einem Vortrag? Bitte kontaktieren Sie uns unter info@futurestrategy.de

Referenzen (Auswahl)

2013
:: 18. April 2013 Designtage Wiesbaden: Change by Design or by Desaster
:: 7. Juni 2013 FH Vorarlberg, Dornbirn: Die Nachhaltigkeitsstrategie
:: 12. Juni 2013 Art Directors Club, Berlin: Vom Wachstums- zum Nachhaltigkeitsparadigma
:: 17. Juni 2013 Scholz&Friends, Berlin: Nachhaltigkeitskommunikation
:: 12. Juli 2013 HTW, Berlin: Wie das Wort Müll aus unserem Wortschatz verschwindet
:: 29. August 2013 Ökoprofit, Wiesbaden: Survival of the fittest
:: 19. September 2013 Kongress Nachhaltige Ökonomie, Berlin: Moderation Ressourcenschonung
:: 15. November 2013 HNE, Eberswalde: Green Growth vs. Degrowth

2012
:: 24. März 2012 Institute of Design, Berlin: Nachhaltigkeitskommunikation
:: 20. Juni 2012 Institute of Design, Berlin: It´s over – Sustainability Communication
:: 19. September 2012 Designfestival Breda, Netherlands: Reset – Designer´s role for a sustainable development
:: 20. September 2012 Institute of Design, Berlin: Start up!
:: 02. November 2012 Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, Eberswalde: Transformation 3.0 – Wege in die Zukunftsfähigkeit
:: 15. November 2012 Gestaltenspace/IDZ, Berlin: Veränderung gestalten – Die Bedeutung von Design für eine Nachhaltige Entwicklung
:: 17. November 2012 Heldenmarkt, Berlin: Cause&Effect – Wie Kommunikationsmaßnahmen unser Verhalten positiv beeinflussen kann

2011
:: 8. Februar 2011 Institute of Design, Berlin: Green Design – Von Schweinen und Helden
:: 12. Mai 2011 BDG in Kooeration mit Star Publishing, Berlin: Workshop Nachhaltiges Kommunikationsdesign
:: 18. Mai 2011 Handelsimmobilien Gipfel 2011, Wiesbaden: Green Retail – Chancen eines Zukunftmarktes
:: 9. Juni 2011 BDG in Kooeration mit Star Publishing, Stuttgart: Workshop Nachhaltiges Kommunikationsdesign
:: 16. Juni 2011 BDG in Kooeration mit Star Publishing, Düsseldorf: Workshop Nachhaltiges Kommunikationsdesign
:: 23. Juni 2011 Gesellschaft für Nachhaltige Ökonomie, HWR Berlin: Das große Weltwunder
:: 29. September 2011 BDG in Kooeration mit Star Publishing, München: Workshop Nachhaltiges Kommunikationsdesign
:: 19. November Institute of Design, Berlin: Raumschiff Erde
:: 2. Dezember 2011 Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, Eberswalde: Wirtschaft 2.0
:: 6.Dezember 2011 Akademie der Künste Stuttgart, Weißenhof-Symposium: It´s the design, stupid!

2010
:: 29. Januar 2010 Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin/Einsichten: Green Design – Motor für den Zukunftsmarkt
:: 11. Februar 2010 IDZ Designer´s Accord Townhall Meeting: In jedem Designer steckt ein Schwein
:: 22. April 2010 Smart Urban Stage/Create Berlin: Von der Designschweinerei zur Designintelligenz
:: 29. April 2010 Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, Eberswalde: Die 8 Motoren des Green Marketing
:: 10. Juni 2010 Internationales Designfestival DMY/Pecha Kucha: Die neue Designintelligenz
:: 24. Juni 2010 11. Lindenhaus Dialog, Berlin: Die 3. Revolution
:: 28. September 2010 2. Designerkongress, Essen: Der Mehrwert der Nachhaltigkeit
:: 29. Oktober 2010 marbet ideenkongress, Bonn: Survival of the fittest – die 6 Motoren des Green Marketings
:: 5. November 2010 Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, Eberswalde: Nachhaltigkeit als Motor für Innovationen

 

 

 

 

 

 

© T.Born, Create Berlin, IDZ, U. Leist